Fit4Jobs zum Bewerbungstraining an der Sekundarschule in Allschwil

Am 2. November 2023 fand in Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule Allschwil und den Junior Chamber International (JCI) Basel ein Bewerbungstraining für eine Klasse von 25 Schülerinnen und Schülern statt. Der Anlass wurde organisiert, um den Schülerinnen und Schülern wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, damit sie in zukünftigen Bewerbungsgesprächen erfolgreich sein können. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die JCI-Mitglieder die Lebensläufe der Schüler gesichtet, ihnen Feedback gegeben und ihre Fragen zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche beantwortet.

Details zur Schulung:

Praktische Vorstellungsgespräche:

Drei JCI-Mitglieder führten Vorstellungsgespräche durch und simulierten reale Gesprächssituationen. Auf diese Weise konnten die Studenten ihre Interviewfähigkeiten üben und erhielten sofortiges Feedback zu ihrer Leistung.

Lebenslaufüberprüfung und Feedback:

Die Studenten wurden gebeten, ihre Lebensläufe im Voraus einzureichen. Die JCI-Mitglieder prüften diese Lebensläufe und gaben konstruktives Feedback, um den Studenten zu zeigen, wie sie ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen wirkungsvoll hervorheben können. Dieses persönliche Feedback war für die Studenten von grossem Nutzen, da sie dadurch ihre Lebensläufe verbessern und sich auf dem Papier besser präsentieren konnten.

Allgemeine Gesprächsvorbereitung:

Die Schüler wurden mit den wichtigsten Aspekten eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs vertraut gemacht, darunter:

Vorbereitung von Fragen: Den Schülern wurde beigebracht, wie sie durchdachte Fragen für ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können. Sie erhielten einen Einblick in die Bedeutung dieser Fragen, um ihr Interesse an dem Unternehmen und der Stelle zu zeigen.

Recherche über den Beruf und das Unternehmen: Es ist wichtig, den Ausbildungsberuf und das einstellende Unternehmen zu verstehen. Die Schüler wurden angeleitet, wie sie Informationen über die Branche, die Unternehmenskultur und die Werte sammeln können. Dieses Wissen würde ihnen helfen, ihre Antworten im Vorstellungsgespräch anzupassen und ihr Interesse zu zeigen.

Im Anschluss an die simulierten Vorstellungsgespräche fand eine Frage-und-Antwort-Runde statt, in der die Schüler um Klärung bestimmter Gesprächssituationen oder anderer Fragen im Zusammenhang mit ihrer Arbeitssuche bitten konnten. Diese Sitzung bot den Studierenden die Möglichkeit, Einblicke von erfahrenen Fachleuten zu erhalten und etwaige Zweifel auszuräumen, die sie hatten.

Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und den JCI-Mitgliedern half den Schülern, wertvolle Fähigkeiten und Einblicke zu gewinnen, die ihnen bei ihrer zukünftigen Arbeitssuche und bei Vorstellungsgesprächen von Nutzen sein werden. Die Kombination aus Lebenslauf-Screening, allgemeiner Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Probeinterviews bot eine Erfahrung, die den Schülern das nötige Wissen und Selbstvertrauen vermittelte, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Diese Veranstaltung unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Gemeinschaft und der Mentorenschaft bei der Vorbereitung der nächsten Generation auf den Erfolg.

#JCI Switzerland #JCIBasel #Fit4Jobs #Sekundarschule Allschwil #application training