Fremdsprachenklassen

Die Sekundarschule Allschwil führt zurzeit zwei Fremdsprachenintegrationsklassen (FSK). Diese richten sich grundsätzlich an Jugendliche mit Wohnsitz in Allschwil, welche keine oder geringe Deutschkenntnisse besitzen. Der Eintritt in die FSK ist meist jederzeit möglich. Das Sekretariat der Sekundarschule Allschwil nimmt Anmeldungen entgegen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Regel ein Schuljahr lang intensiven und individuell auf sie angepassten Deutschunterricht (circa 20 Wochenlektionen). Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben auf Deutsch stehen im Vordergrund. Ergänzt wird der Deutschunterricht bei Bedarf durch weitere Unterstützung in anderen Schulfächern wie zum Beispiel Förderlektionen im Einzelunterricht oder ähnlichem. In der FSK werden maximal 13 Schülerinnen und Schüler alters- und niveaugemischt beschult. Selbständiges Lernen wird eingeübt und ist die Voraussetzung für eine gelingende (Teil-)Integration. Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten hat einen hohen Stellenwert. Bei Bedarf werden für die Gespräche Dolmetscher:innen organisiert.

Bis spätestens nach einem Jahr beginnt eine individuelle und sukzessive Teilintegration in eine Regelklasse in einen der drei Leistungszüge: A, E, P und Stufen: 7./8./9. Schuljahr (SJ) der Sekundarschule Allschwil.

Ziel ist eine Vollintegration der Schülerinnen und Schüler spätestens im 9. SJ, um einen regulären Übertritt in die Sekundarstufe II: Berufslehre oder weiterführende Schulen zu gewährleisten.

Die FSK soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler einen guten (Schul-)Start in einer für sie neuen Umgebung haben. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem wohlwollenden und förderlichen Schulkontext die Deutsche Sprache erlernen, damit eine Integration in die Regelklasse gelingen kann.

Kontaktpersonen:

Simon Kästli